VViele Krankheiten können nicht isoliert betrachtet werden. Um einen lang anhaltenden Behandlungserfolg zu erzielen, muss der ganze Mensch gesehen werden. Der Wunsch nach einer Behandlung mit Naturheilverfahren wird immer größer.

Ich verstehe mich als Komplementärmediziner, d.h. ich kombiniere sogenannte Schulmedizin und alternative Heilmethoden. Dabei sind die naturheilkundlichen Methoden eine wichtige Bereicherung zur schulmedizinischen Ausbildung.

Zu den Naturheilverfahren zählen ganz unterschiedliche Heilmethoden, die der Vorbeugung, Heilung oder Linderung von Krankheiten dienen. Durch dosierte Entlastung oder Belastung wird im Organismus die eigene Fähigkeit zur Selbstordnung und Selbstheilung verstärkt.

Es sind also die Selbstheilungskräfte des Körpers, die gezielt durch die verschiedenen naturheilkundlichen Therapien aktiviert werden.

Zur „klassischen“ Naturheilkunde zählen im Allgemeinen die folgenden Naturheilverfahren:

Bewegungstherapie

Hydrotherapie und Balneotherapie (Wasseranwendungen)

Diätetik (Unterstützung der Behandlungen durch eine gesunde Kost und eine dem Krankheitsbild angepasste Diät)

Phytotherapie (Einsatz von Pflanzenwirkstoffen)

Ordnungstherapie (ausgewogene Lebensführung im regelmäßigen Rhythmus und im Einklang mit der Natur, Suche nach Übereinstimmung von Denken und Handeln bei Arzt und Patient, Beachtung der Beziehungsgeflechte des Patienten)