IImpfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen.

Moderne Impfstoffe sind gut verträglich und unerwünschte Arzneimittelnebenwirkungen werden nur in seltenen Fällen beobachtet.

Unmittelbares Ziel der Impfung ist es, den Geimpften vor einer ansteckenden Krankheit zu schützen. Bei Erreichen hoher Impfquoten ist es möglich, einzelne Krankheitserreger regional zu eliminieren und schließlich weltweit auszurotten.

Sie sollten stets darauf achten, dass Ihr Impfausweis aktuell bleibt. Fehlende und auffrischungsbedürftige Impfungen sind unbedingt durchzuführen. Insbesondere die Standardimpfungen für Tetanus, Keuchhusten, Diphtherie und Kinderlähmung sollten alle 10 Jahre aufgefrischt werden.

Vor einer Impfung erfolgt eine ausführliche Beratung bzw. Aufklärung über Nutzen und Risiko.

Weiterhin informieren Sie die Internetseiten des Robert Koch-Instituts zum Thema „Impfen“ zu vielen Aspekten dieses wichtigen Themas.

Den aktuellen Impfkalender der STIKO (Ständige Impfkommission) können Sie sich als pdf in verschiedenen Sprachen downloaden.

Impfkalender
Dittmann-Arzt-Icon-Impfungen

Folgende Impfungen
werden von der STIKO
(Ständige Impfkommission des
Robert-Koch-Instituts)
empfohlen

Tetanus (Wundstarrkrampf)

Diphtherie

Keuchhusten (Pertussis)

Hib (Haemophilus influenzae Typ b)

Kinderlähmung (Poliomyelitis

Hepatitis B

Pneumokokken

Meningokokken C

Masern, Mumps, Röteln (MMR)

Windpocken (Varizellen)

HPV (Humane Papillomviren)

Herpes zoster

Grippeimpfung (Influenza – ab dem 60. Lebensjahr immer und bei jüngeren Patienten mit chronischen Erkrankungen)

FSME (durch Zecken verursachte Gehirnhautentzündung)

Öffentlich empfohlene Schutzimpfungen werden von den gesetzlichen Kassen bezahlt.
Daneben gibt es eine Reihe von Impfungen, die bei Auslandsreisen notwendig sind. Gerne beraten wir Sie.

Reisemedizinische Beratung und Untersuchung

DDie Reise- und Impfmedizin beschäftigt sich mit der Vorsorge durch Impfungen sowie Empfehlungen für die Reiseapotheke.

Wir beraten Sie kompetent und umfassend hinsichtlich aller nötigen und sinnvollen Impfungen für Ihre Reise ins Ausland. Darüber hinaus informieren wir Sie auch über Malaria- und Thromboseprophylaxe sowie andere medizinischen Besonderheiten Ihres Reiselandes.

Für Reisen ins Ausland gelten ggf. spezielle Impfvorschriften. Erkundigen Sie sich frühzeitig vor Reiseantritt über die Vorschriften in das gewünschte Reiseland. Hilfreiche Informationen finden Sie u.a. hier: https://www.crm.de (CRM Centrum für Reisemedizin)

Eine Impfberatung sollte mindestens 1-2 Monate vor Reiseantritt erfolgen, da manche Impfungen mehrfach gegeben werden müssen, um einen wirksamen Schutz zu erzeugen, bevor die Reise angetreten wird. Bitte geben Sie bei der Terminvergabe Datum, Ziel und Art (Hotel-/Badeurlaub, Trekkingreise, Langzeitaufenthalt etc.) der Reise an. Des Weiteren bringen Sie bitte zum Beratungstermin Ihren Impfpass mit.

ÜBRIGENS: Obwohl Reiseimpfungen nicht zum gesetzlich vorgeschriebenen Leistungskatalog zählen, übernehmen inzwischen viele gesetzlichen Krankenkassen die hiermit verbundenen Kosten – zumindest teilweise. Erkundigen Sie sich am besten direkt bei Ihrer Versicherung.

Informationen zum Covid-19 Virus

Gerade auch in dieser schwierigen Zeit bin ich mit meinem Team für Sie da.
Wir testen, impfen und kümmern uns langfristig um Ihre Gesundheit.

Impftermine für Erstimpfungen, Zweitimpfungen, Impfungen nach Infekt, Booster- bzw. Auffrischungsimpfungen entsprechend der Impfverordnung sind möglich. Gern impfen wir auch Neupatienten.

PCR-Test

für Patienten mit Erkältungssymptomen (nach telefonischer Rücksprache), für Personen mit positivem Schnelltest und als Kontaktperson eines bestätigt Covid-positiven Patienten.

Vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin und kommen Sie nicht unangemeldet. Dies dient sowohl dem Schutz unserer Patienten als auch dem Schutz unserer Mitarbeiter und sichert eine bestmögliche Hygiene für eine adäquate Patienten-Versorgung.

Erst- und Zweitimpfung

Um die Vorgänge zu optimieren und die Impfkampagne möglichst reibungslos abzuwickeln bitten wir folgendes zu beachten:

Vor dem Impftermin bitte folgende Anamnese- und Aufklärungsbögen herunterladen, durchlesen, unterschreiben und mitbringen.
Anamnese- und Aufklärungsbögen.

Informationen zu diesen Formularen in leichter oder fremder Sprache finden Sie beim RKI und bei den häufig gestellten Fragen.

Bringen Sie bitte zum Impftermin Ihren Impfausweis und Ihr Gesundheitskarte mit.

Impfzertifikat & digitaler Impfnachweis

Sie bekommen selbstverständlich Ihr Impfzertifikat, sobald Sie bei uns gegen COVID-19 geimpft bzw. geboostert wurden.

Gerne stellen wir Ihnen einen digitalen Impfausweis und einen digitalen Genesenennachweis aus.

Booster-/Auffrischungsimpfungen

Wir führen ab sofort Auffrischungsimpfungen gegen Corona entsprechend der Impfverordnung durch. Dazu siehe auch https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Impfempfehlung-Zusfassung.html.

Antikörper-Test (Selbstzahlerleistung)

Sie sind der Meinung, dass Sie eine Corona-Infektion durchlebt haben, fühlen sich wieder fit und möchten nun Gewissheit (Antikörper-Test)? Der Test sollte möglichst erst 3 – 4 Wochen nach einer möglichen Infektion durchgeführt werden.

Wir beraten Sie gern, ob ein Antiköper-Test bei Ihnen zu empfehlen ist. Für den Test wird Blut entnommen und anschließend im Labor untersucht. Das Ergebnis erhalten Sie in der Regel binnen 72 Stunden.

Die Kosten für den Antikörper-Test müssen Sie privat zahlen und werden von den gesetzlichen Kassen nur in Ausnahmefällen übernommen.