NNeuraltherapie ist eine Heilmethode, die zu der großen Gruppe der Regulationstherapien gehört. Ziel ist es, gestörte Regelsysteme auf verschiedenen physiologischen Ebenen wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Im gesunden Körper finden ununterbrochen und unbemerkt vom Bewusstsein Abstimmungsvorgänge statt, die alle Organe, Muskeln, Nerven, das Bindegewebe und die Haut steuern. Das körpereigene Regelsystem ist in der Lage, kleine und kaum spürbare Funktionsstörungen auszugleichen. Viele kleine Störungen können die körpereigene Selbstregulierung entgleisen lassen und machen sich z.B. als Schmerzen bemerkbar.

Die ganzheitliche Sichtweise der Neuraltherapie geht davon aus, dass beispielsweise schadhafte Zähne, chronische Entzündungen von Nebenhöhlen oder Mandeln sowie Narben als Störfelder oder Herde in Betracht kommen, die in anderen Teilen des Körpers Schmerzen verursachen können.

Die Neuraltherapie arbeitet mit örtlichen Betäubungsmitteln, wie zum Beispiel Procain oder Lidocain. Die Wirkung beruht nicht nur auf der direkt betäubenden Wirkung des Mittels, sondern darauf, dass übergeordnete Regelkreise des Körpers beeinflusst werden. Dies schafft die Voraussetzung, dass entgleiste Regelvorgänge sich wieder normalisieren und verbessern können. Die Folge ist eine anhaltende Besserung von Funktionsstörungen und Schmerzen oder eine spontane Beschwerdefreiheit (Sekundenphänomen nach Huneke).

Indikationen

Die Neuraltherapie kann bei akuten Beschwerden wie Verletzungen angewendet werden. Vor allem aber setzt man sie bei chronischen Erkrankungen ein. Häufige Indikationen sind:

chronische Schmerzen, vor allem Rückenschmerzen und Kopfschmerzen

Nervenschmerzen (Neuralgien) wie Trigeminusneuralgie